Grünkohl mit Bauchfleisch

Neben der Bezeichnung Grünkohl hat er noch weitere Namen wie Braunkohl, Hochkohl, Winterkohl, Krauskohl, Kohl, Strunkkohl, Federkohl, Friesische Palme und Lippische Palme. Ein reiner Winterkohl der erst nach dem Frost geerntet wird. Durch den Frost wird ein Teil der Stärke in Zucker umgewandelt und wer nicht warten kann, sowie in Zeiten wo sich Minusgrade nur noch gelegentlich einstellen, erntet man den Kohl auch ohne Frost ab, ab damit (in einer Tüte) in den Gefrierschrank. Dort kann er dann bei -18 °C in aller Ruhe die Stärke in Zucker umwandeln, eine Woche dürfte reichen. Zwar gibt es Grünkohl fertig im Glas, aber für Genießer ist frisch geernteter Grünkohl nach dem ersten Frost (egal wie lange man auf diesen warten muss) ein Highlight. Zwar ist die Masse des benötigten Grünkohl für ein 4- Personengericht (plus genügend Nachschlag) ziemlich hoch, aber um in den Hochgenuss des Kohls zu kommen sollte man den Aufwand nicht scheuen. Nur die Menge des Kohls lässt es so aussehen, da es viel Arbeit macht, die Zubereitung lässt sich in kürzester Zeit bewältigen.

Tipp vorab

Da man eine Menge Kohl vor der Zubereitung waschen muss, geht es in der Badewanne am besten. Zu Uromas Zeiten gab es in fast allen Häusern eine Waschküche mit einem großen Waschkessel, dort wurde der Kohl gewaschen. Waschküchen gibt es nicht mehr, bleibt eben nur die Badewanne. Ist keine Badewanne zur Hand wäscht man den Kohl im Abwaschbecken und von dort aus gleich in den Kochtopf. Der Kohl fällt beim dünsten sehr schnell zusammen, in dieser Zeit wäscht man die nächste Menge ab und dann immer so weiter, ruck zuck ist der Kohl auf eine ansehnliche Menge zusammengefallen. Der Kohl kann auch vor dem Waschen in Stücke zerschnitten werden, so lässt sich das Gesamtvolumen verringern.

Zutaten

  • 1 Babybadewanne mit Berg (Bild 1) voll Grünkohlblätter, unterschiedliche Babybadewannen haben nur geringe Größenunterschiede die nicht ins Gewicht fallen, auch den Berg auf der Wanne muss man nicht so eng sehen, etwas mehr oder weniger Kohl spielt keine Rolle. Den Kohl nach Gewicht kaufen muss nicht sein, je nach Standort Größe der Blätter kann das Gewicht extrem schwanken.
  • 1 kg Bauchfleisch, die Menge des Bauchfleisches kann beliebig verändert werden, ob 1 Kilo oder 500 Gramm ist egal Geschmackssache, probieren geht über studieren
  • 100 g Rückenspeck, in Stücke schneiden, Größe beliebig
  • 3 Zwiebeln, in Stücke schneiden
  • 1 Esslöffel scharfer Senf
  • Salz, Peffer, Paprikapulver rosenscharf, Rapsöl

Grünkohl mit Bauchfleisch

Zubereitung

Vor dem Waschen der Blätter die dicken Stielenden von den Blättern abschneiden. Nach dem Waschen die Blätter in einen Topf geben, unser Topf Foto 2 hat einen Durchmesser von 25 Zentimeter und eine Höhe von 15 Zentimeter, der Topfboden sollte etwa 1 cm mitWasser bedeckt sein. Die Maße des Topfes müssen nicht so genau genommen werden und dienen nur als Anhaltspunkt für die ungefähre Topfgröße. Die Zugabe erfolgt wie im Vorabtipp beschrieben, die Energiezufuhr sollte am Anfang gering gehalten werden, der Kohl fällt zusammen und immer einmal umrühren.

Grünkohl

In der Zwischenzeit die Rückenspeckstückchen in einer Pfanne auslassen bis diese dunkel angebraten sind (so lange brutzeln bis ein aromatischer Geruch in die Nase steigt), die Stückchen mittels Schöpfkelle herausnehmen und zum Kohl geben. In das ausgelassene Fett die Zwiebelstückchen rösten und samt Fett zum Kohl geben (das Fett vorsichtig in den Topf geben -Spritzgefahr-). Umrühren nicht vergessen! Die Bauchfleischstücke ebenfalls in den Topf geben, der Senf kann auch gleich mit zum Kohl alles verrühren und garen lassen.

Mit den Gewürzen abschmecken und ein paar Spritzer Öl zum Kohl geben. Ist dass Bauchfleisch durch gegart dürfte auch der Kohl weich genug sein, hat der Kohl noch nicht die gewünschte Konzistenz einfach weiter garen lassen. Ist die Garflüssigkeit verdampft kann immer ein Schluck Wasser zugegeben werden. Beim nachwürzen immer erst noch etwas Senf zugeben, dann Paprikapulver und Pfeffer, danach erst nachsalzen. Ist ein kräftiger Kohl-Senf Geschmack erreicht ist der Kohl fertig, eine längere Garzeit beienflusst die Qualität des Bauchfleisches nicht, es wird nur ein wenig weicher.
Zum Kohl mit Bauchfleisch passen Salzkartoffeln oder Mischbrotscheiben mit Butter bestrichen, oder auch nicht, der Kohl scheckt auch ohne Beilagen.

Guten Appetit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert